Hallo Steffen,

auch wenn Du mich wahrscheinlich schon überholt hast, möchte ich um der
Vollständigkeit willen antworten...

> ok, /dev/nbd0 wäre dann also die gesamte *.qcow oder so.
> Wenn ich die  erste Partition daraus mounten will, wäre das
>
> mount /deb/nbd0p0 /mnt/was_auch_immer
>
> korrekt?

Ja, so mache ich das immer.

> [...]
> Jetzt muss erst mal der Proxmox-Host wieder erreichbar sein. Ich
> hoffe, da gibt's jetzt nicht noch ein neues Problem, dass der warum
> auch immer nicht bootet. Aber vermutlich geht der fschck nur mehrere
> Stunden - hat mich beim letzten Mal auch kirre gemacht.

Das ging mir früher ähnlich. Dann habe ich nach Berichten hier in der Liste im
roten Netz einen weiteren Rechner eingerichtet, auf dem ich einen vnc-Server
starten kann. Von dort habe ich dann Zugang zur Konsole des Servers (unsere
Intel-Mainboards haben so etwas an Bord gehabt). Das sollte nicht so exotisch
sein und auch von Anbietern verfügbar sein (bis auf HP-Boards, ich meine die
nennen das iLO und lassen sich das extra bezahlen...).

Vielleicht möchtest Du Dir etwas ähnliches einrichten, um in Zukunft einen
Blick auf die Konsole werfen zu können, *ohne* in die Schule fahren zu müssen.

Grüße,
--
    - Jens -