Hallo Johannes,

genau das von dir beschriebene Szenario hatte ich getestet. Ich hab die Owncloud in Orange installiert und darüber die homes aus grün anbinden wollen. Das hat in der Theorie auch geklappt, war aber aus Performance Gründen quasi unbenutzbar. Ich kann zu dieser Idee schlicht nicht raten. Mir ist dann noch ein zweiter Grund eingefallen, warum man das nicht möchte.

Owncloud lässt sich wie jeder guter Speicherdienst auch über eine App anbinden und syncen. Wenn das jetzt jeder macht (Lehrer und Schüler) und das am Ende auch noch einigermaßen rege benutzt, kann dein Schulserver angebunden sein wie er will. Der wird sich von dieser Last nie wieder erholen.

Grüße
Björn