Hallo Tobias,

> ihr könnt mir sicher sagen ob es geht, dass ich die lizenz die hinten
> in Form eines Product Keys auf einem Laptop  (z.B. Fujitsu) hernehme
> und auf einem Desktop Rechner bei der Installation von win7 verwende.
>
> Geht das technisch?

Ja, das geht.

> Geht das rechtlich?

das hat Jürgen schon beschrieben.
Ich sehe es genauso: MIcrosoft sagt nein, das deutsche Recht sagt: Ja.
Google mal nach
OEM Urteil.
Das dürfte rund 18 Jahre her sein.

> Klar: ich will win7 nicht mehr auf dem Laptop betreiben.

Meine Sicht: ein Rechner, eine Lizenz.

Das Problem ist, dass du Buch führen solltest, welche Lizenz wo
eingesetzt wird.
Am besten wäre es den Kleber zu übertragen .. aber der ist schwer "am
Stück" ab zu lösen.