Hallo zusammen,

der owncloud Tread hat mich auf eine Grundsatzfrage gebracht.

Weswegen verwenden wir eine Firewall?
Was schützen wir den in unserem Netz?

Die Zugangsdaten der Nutzer: damit nur berechtigte Nutzer unsere
Resourcen verwenden können und wir auch verfolgen können, wer was wann
gemacht hat.

Sonst noch was?
Die Dateien der Nutzer?
Falls diese Schützenswert sind, dann sollten wir sie nicht per owncloud
nach Rot verfrachten oder nach Blau oder nach Orange, oder?

Aber wir wollen ja schon eine owncloud nutzen: einfacher Zugraiff auf
die Daten von Zuhause/unterwegs/WLAN .. feine Sache.

Also habe ich das getrennt: der Nutzer entscheidet, was er in den
unsicherern Speicher (owncloud) legt und was er in den sichereren
internen Speicher legt.

Rede ich mir das jetzt schön?