Hallo Wolfgang,

die Online-Variante könnte eine Alternative sein.
https://scratch.mit.edu/projects/editor/?tip_bar=getStarted

Inzwischen habe ich den Offline-Editor aber auch auf HULC installieren
können:

1) Fehlende 32-bit-Bibliotheken für installieren
http://askubuntu.com/questions/481709/adobe-air-install-problem-ubuntu-x64-14-04

2) Air installieren
http://airdownload.adobe.com/air/lin/download/2.6/AdobeAIRInstaller.bin

3) mit Air Installer Scratch 2.0 installieren
http://scratch.mit.edu/scratch2download/
(Fenster im Hintergrund fordert Adminrechte, wenn Du in /opt installierst)

Gruß und vielen Dank
Jürgen