Hallo Guido,

> Am 16.03.2015 um 15:01 schrieb Guido Bähr <guido.ba...@web.de>:
>
> Hallo zusammen,
>
> einer unserer Schüler muss das Abi auf dem PC schreiben (zumindest Deutsch
> und Englisch). Wie kann ich bei einem Ubuntuclient (unser 14.04 „trusty") die
> Rechtschreibeprüfung für GEdit deinstallieren?

Wenn das nur einer ist dann ist ja vielleicht eine Umgebung ohne Netzwerk auch
gut.
Da würde sich der "Schweizer Lernstick" anbieten. Den gibt es als
Prüfungsumgebung, wo Zugriffe auf lokale Datenträger und Netzwerk unterbunden
sind.
Das Ding bootet vom Stick und damit wird an manchen Stellen der Schweiz das
Matura geschrieben. Man kann also davon ausgehen, dass sich da einige Hirne
Gedanken gemacht haben, was funktionieren darf und was nicht...

LG, Jesko