Hallo Jörg,

auch ich kann den Klassenarbeitsmodus nur empfehlen. Wir haben jetzt schon einige CAS-Abiklausuren unter Windwos XP geschrieben, das hat problemlos funktioniert. Der große Vorteil ist, sobald der Schüler gespeichert hat, sind die Dateien ja auf dem Server. Da kann am Client passieren was will, die Daten sind noch da. Dieses Jahr läuft zum ersten Mal das Abi unter Ubuntu. Nach unseren bisherigen Tests läuft das aber genauso gut wie bisher. Es gab nur ein Problem mit einer Funktion im Geometrie-Teil. Wenn die Schüler vergessen beim Erstellen eines Koordinatensystems die Achsen zu benennen, kann es passieren, dass Maple das mit der Meldung "Kernel connection lost" quittiert. Ist das Problem bei Dir auch schon aufgetreten? Wenn nicht, vielleicht vorher nochmal testen!

Viele Grüße

Bernd Kaiser
OHG Nagold

Am 16.03.2015 um 21:55 schrieb Jörg Rudolf:
Hallo Max,

Am 16.03.2015 um 21:40 schrieb Schule Führinger:

>Wie macht Ihr das?
ich starte den Klassenarbeitsmodus, Internet ist aus (abgeklemmt,
sicher ist sicher :-)
Da ich die Technik im Klassenarbeitsmodus nicht überblicke, habe ich bisher (unter Windows) die PCs völlig solo betrieben - ohne Netz, und alles per USB-Sticks gespeichert.
Das hat die letzten 4 Jahre tadellos funktioniert.
Unter Ubuntu 14 hatte ich nun die USB-Stick-Probleme ...

Wo kann denn im Klassenarbeitsmodus gespeichert werden? Nur lokal oder auf dem Server?

Herzliche Grüße

Jörg