Hallo Stefan,

> ich habe ein Problem mit unserem Coovachilli-Server. In unregelmäßigen
> Abständen braucht der Server einen Reboot, weil das Captive-Portal nicht
> mehr ansprechbar ist und damit keine Internet-Verbindung aufgebaut wird.

das hatte ich auch schon.
Seltsamerweise trat es im Seminar auf und in der gleich konfigurierten
Schule nicht ..
Was es am Ende war, kann ich nicth mehr genau sagen.
Was ich gemacht habe:

1) sichergestellt, dass im virtuellen Netz zwischen coova und IPFire der
DHCP aus war (außer dem des IPFire)
2) dass der coova am IPFire im DHCP mit MAC als fester Cleitn
eingetragen war
3) dass der coova selbst trotzdem genau diese IP fest hatte.

Irgend wann war dann
 Ruhe im Karton.