Hallo Herr Platzer,

ihre Anleitung funktioniert!!! Vielen Dank!

Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden warum es bei mir nicht
funktioniert hat.
Ich habe den owncloud-Server, einen IPFire und einen linuxmuster.net
Server als virtuelle Maschiene laufen.

Wenn der IPFire mit dem roten Netz über NAT verbunden ist, geht es nicht.
Wenn das Rote Netz per Bidge mit meiner WLankarte verbunden ist,
funktioniert alles wunderbar.
Tjaja, das sind die Fallstricke von VMWare.

Ihnen nochmals vielen Dank für's mitdenken.

Herzliche Grüße aus Aftholderberg,

Mathias

http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:owncloud:benutzer_aus_ldap?s[]=owncloud&s[]=ldap

> Bei mir hat es erst funktioniert als ich die LDAP Anbindung des
owncloudservers auf LDAPS umgestellt habe.

> Dazu ist aber auch zuerst notwendig in etc/ldap/ldap.config auf dem
cloudserver

>                                   TLS_REQCERT never
>
> einzufügen (Neustart weiss ich nicht mehr).
> (Die Zertifikatsprüfung habe noch ich nicht zum Laufen bekommen. :-/ )
>
> Dann die
> LDAP-Konfiguration
>
> ldaps://10.16.1.1 und Port 636
> einfügen
> und durch klicken.
>
> Nach dieser Umstellung funktioniert es bei mir prima.
>
> PS. Wenn du den Zugang für das Internet freischaltest, solltest du so
etwas wie fail2ban auf dem Cloudserver installieren.