Liebe Listenmitglieder,

wir möchten die LDAP-Benutzerdatenbank benutzen, um unsere Benutzer zur
Authentifizierung zu zwingen, wenn sie sich ins WWW begeben -
insbesondere wenn sie sich nicht mit ihrer persönlichen Kennung am
Client angemeldet haben.

In HH wird ja als Proxy und Firewall der Schulrouter Plus von Time for
Kids mit der IP-Adresse 10.0.2.1/23 eingesetzt. Wenn man nicht den
Klimmzug machen möchte, noch einen ipfire dazwischen zu schalten, dann
muss linuxmuster die IP-Adresse 10.0.2.2/23 bekommen. Mithilfe von Time
for Kids funktioniert dies in der Schule im Test auch. Der transparente
Modus muss hierfür ausgeschaltet sein. Auf linuxmuster haben wir hierfür
nichts angepasst.

Bevor ich es in der Schule scharf schalte will ich es jedoch gern zu
Hause mit einem geklonten linuxmuster weiter testen.

Nun habe ich zu Hause einen ipfire anstelle des kostenpflichtigen
Schulrouter Plus und bekomme die Konfiguration der
LDAP-Authentifizierung nicht 1:1 übertragen. linuxmuster-setup --modify
verbietet sich wegen der IP-Adresse!

Ohne Authentifizierung kann ich von linuxmuster aus surfen, auf einem
Client, dessen IP ich in allowedhosts eingetragen habe jedoch noch
nicht. Das kann auch noch an unzureichenden Proxy-Einstellungen dort
liegen ...
Setze ich den Haken auf ipfire, so kommt das Anmeldefenster, auch auf
dem Client.
Die Basiskonfiguration der Firewall habe ich von hier übernommen.
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:ipfire:basiskonfig

Was muss ich in ipfire bei der Authentifizierung genau eintragen, um die
Verbindung zum ldap hin zu bekommen?
Fehlt noch etwas in den Firewallregeln?

Gruß Jürgen

P.S.:
Ob die LDAP-Authentifizierung am Proxy sinnvoll und/oder wie sie
datenschutzrechtlich einwandfrei ist, ist ein anderes Thema - dazu
brauche ich erst Hinweise, wenn sie funktioniert ;-)