Hallo Michael,

ich muss gestehen, ioch vertstehe die Situation nicht so ganz.
Könntest Du das etwas präziser erklären? Ist pgmw ein eigenes
Samba-Share? Wenn ja, könntest Du den entsprechenden Abschnitt aus
der smb.conf posten?

Mir ist auch nicht klar, was Du mit "über fstab freigeben" meinst.
Und wo genau hast Du die angegebenen Rechte eingerichtet?

Auch ein "ls -la /opt/ablage" könnte helfen.

Viele Grüße

Jörg Richter