Sorry, kann sein dass die Logdatei noch aus der REiser-Zeit ist, vor einigen tagen hab ich aber (zum Teil) auf Ext4 umgestellt und seitdem aber auch dort wieder das alte Problem beobachten könnten.

Was Rainers Idee mit dem defekten/problematischen Switches angeht:
Prinzipiell eine gute Idee, es is in der Tat so, dass wir sehr alte Switches haben und dass schon ein Rechner, der Images runterläd, das gesamte Netz lahmlegt. Das macht die verschwindenden Cache-Dateien eben nochmals ärgerlicher!
Nun das "Aber":
Den neuesten Inforaum habe ich direkt mit Gigabit an den Server angebunden, und für die dortigen Rechner gibt es obige Probleme nicht. Aber auch dort verschwinden die Cache-Dateien. Außerdem hatte ich einmal extra geprüft, dass auf allen Rechnern im neuen Inforaum der Cache komplett war, und trotzdem waren nach einigen Tagen bei einigen Rechnern die Cache-Dateien weg...

Danke und Gruß
Christoph