Hallo Michael,

wir haben Webuntis auch über LDAPS

Am 31.03.2015 um 09:28 schrieb mailingli...@lg.rw.schule-bw.de:
Hallo zusammen,
ich binde gerade Webuntis an unseren LDAPS an.
Es klappt mittlerweile, dass Lehrer sich anmelden können, aber ich habe Schwierigkeiten mit der Rollenzuweisung.
In den LDAP-Einstellungen bei Webuntis habe ich folgendes eingestellt:

LDAP Personenrolle Attribut -> gidNumber

Lehrer
Personenrolle -> 10000
Die Lehrer sind bei uns nicht über LDAPS angebunden - die haben ein Webuntis-Login. Dann sind wir unabhängig vom Server ...

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich bei Schüler eintragen soll, denn in der gidNumber stehen ja die einzelnen Klassen.
Die Schüler sind bei uns per LDAPS über Ihre Klassen eingebunden.
Da ich das nicht selbst vorgenommen haben, weiß ich nur, dass der Support von Untis da kompetent weitergeholfen hat.

Aus Datenschutzgründen ist das Einbinden über die Klassen auch gut: So sehen die Schüler (bzw. die Eltern!) nur die Stundenpläne der eigenen Klasse - und das auch nur rückwirkend 1 Tag lang, heute und die nächsten 2 Tage.

Herzliche Grüße

Jörg