Hallo Michael,

> warum virtualisierst du mit VirtualBox und nicht (wie vorgesehen) mit
> Proxmox oder VMWare ESXi?

"wie vorgesehen" würde ich nicht sagen.
linuxmuster.net darf man betreiben, wie man will: er ist nicht der
Erste, der VBox dafür verwendet und und er ist nicht der einzige.

Wir hatten vor 2 Jahren die Diskussion über virtualisierungsarten.
Dabei kam gerne das Argument, dass VBOx ein Desktopvirtualisierer sei
und deswegen nicht für Servervirtualisierung tauge.
Das konnte damals aber nicht mit harten Fakten untermauert werden:
performancemessungen schienen ähnlich zu sein und verlässlichkeit auch:
also: jeder wie er will.
Ich mag z.B. weder Proxmoxx noch ESX :-)

Doch zum Problem:
> Der lmn61-server startet problemlos. Ich starte das Skript
linuxmuster-setup --first. Es läuft durch, d.h. ich kann alle
notwendigen Einstellungen vornehmen. Allerdings bleibt die VM beim
nächsten Neustart mit der Fehlermeldung "kernal panic - not syncing..."
hängen.

> Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

ich bin mir ziemlich sicher, dass wir genau das Problem vor ca. einem
halben Jahr schon hier hatten in der Liste.
Ich fang mal an zu suchen: vielleicht liest aber auch ein betroffener
von damals mit und kann das lösen.
Es war ein Parameter, den man per append Zeile dem Kernel durch grub
mitgeben musste .. meine ich.

Solang kannst du ja erstmal mit Einstellungen an der VBOx rumspielen:
vor allem: VT-X IO-APIC PAE/NX Nested Paging