Hallo Max,

Am 01.04.2015 um 00:00 schrieb Schule Führinger:
Hallo Jörg,

sorry, ich war verwirrt von 3.2.xx und dachte, das ist mehr als
3.13.xx, zudem mein Server noch auf 3.2.0.77.91 ist und ich da
geschaut habe.

Woher hast Du die 3.13er her? Manuell installiert?
ja, es gab letztes Jahr im Sommer immer den Hinweis auf den veralteten HWE-Stack, da habe ich per

sudo apt-get install linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty

auf Ubuntu 12.04.5 mit Kernel 3.13.0 umgestellt.

wie es aussieht, ist linux-image-server ein metapaket:

ich habe:
https://help.ubuntu.com/community/ServerFaq#What.27s_the_difference_between_the_kernels_linux-image-server_and_linux-image-generic.3F_What_architecture_is_linux-image-server.3F_Which_one_should_I_use.3F

und
http://askubuntu.com/questions/253243/apt-wedged-by-kernel-version-mismatch
Danke für die Links, so ganz klar sehe ich aber noch nicht.

hast Du virtualisiert? Wenn ja, wäre ein Löschen kein so großes
Risiko, da man ja mit kpartx auf die Festplatte kommt und grub neu
installieren könnte.

Ich glaube, ich würde es riskieren. beim update-grub siehst Du ja, ob
ein kernel installiert wird...
Garantie geb ich keine :-)
Ja, mal schauen, ob es risikiere ... Dann kann ich ja gleich mein Backup-System testen ;)
lieben Gruß
und zurück

Jörg