Hallo Holger,

gerade der Serverkrempel von Windows NT 4.0 bis Windows 2003 ist
erstaunlich kompatibel gegenüber alten Windows-Clients, MacOS, NFS u.s.w.
OK, die Versionen danach konnte ich noch nicht ausprobieren.
Bei Samba hat es da in der Vergangenheit mehr Überraschungen z. B. durch
veränderte Defaultwerte gegeben.
Was Willis Problem angeht, tippe ich auch darauf, dass Windows XP
genauso wie in meinem Szenario einen Eintrag in smb.conf  benötigt, der
in älteren Versionen Default war.
Fragt sich nur welcher.

Gruß Jürgen

Am 04.04.2015 um 08:14 schrieb Holger Baumhof:
> Hallo Jürgen,

> .. wer nennt den seine Domäne WORKGROUP ?
Für zu Hause zum Testen ist das Banane - war halt in Windows 3.11 und
Samba der Vorgabewert,  funktioniert und widerlegt damit max. 8
Buchstaben ;-)