hallo alle,

die kiste rennt jetzt. :-)

Hallo Wolfgang,

die IP ist eine aus dem Aufnahmebereich. Das passt bei der
Rechneraufnahme so.

Viele Grüße
Steffen

ja die ip hätte gestimmt.
deshalb hatte ich ja auch angenommen, dass die ip-vergabe geklappt hatte.
dem war aber nicht so. auf der linboconsole im debug-modus zeigte ifconfig keine ip an. das von jörg vorgeschlagene cat /proc/partitions zeigte mir die festplatte an.

(bisher war ich aufgrund der fehlermeldung davon ausgegangen, dass die netzwerkgeschichte funktionierte und die festplatte nicht erkannt wird. ich hatte schon überlegt, einen steckbaren sata-controller zu besorgen)

durch hinzufügen von dhcpretry=5 in der append-zeile /var/linbo/pxelinux.cfg/default erhielt der rechner dann jedoch eine ip.

was auch ein bisschen seltsam war: der parameter vga=788 musste auf vga=785 abgeändert werden, um unter linbo ins dialogfenster zur rechneraufnahme zu gelangen. das habe ich bis jetzt auch bei älterer hardware noch nicht gehabt... vermutlich hätte ich den fehler schneller gefunden, wenn ich von anfang vga=785 eingestellt gehabt hätte. dann hätte mir nämlich der rechneraufnahmedialog gezeigt, dass der rechner keine ip hat.
was für vga-werte habt ihr denn für linbo eingestellt?

viele grüße
wolfgang