Hallo Liste,

ich benutze in der Schule einfach das Webinterface von belwue: https://mbox1.belwue.de, einen lokalen Mailclient verwende ich nur zu Hause (ich gebe es zu: Outlook). Leider kann ich auf die Mails nicht direkt antworten, so dass der Header erhalten bleibt, weil ich per Mail immer nur die Nachrichtensammlung erhalte und keine einzelnen Mails. Bisher - als reiner Mitleser - hat mir das auch genügt.

@Holger: Die Netzwerkprobleme traten früher vor allem Montags auf. Als ich herausgefunden habe, dass das wochenendliche Mondo-Backup inzwischen noch bis in den Montag hinein lief, habe ich das abgeschaltet. Der Montag ist nun viel entspannter. Dafür erscheint mir der Freitag gehäufte Domänenprobleme zu produzieren, vielleicht freut sich der Server schon so aufs Wochenende... Ich werde deine Hinweise berücksichtigen und die nächsten Wochen gezielt beobachten. Für eine Dokumentation der Netzstruktur benötige ich so viel Zeit, dass das außerhalb der Ferien kaum machbar ist (wie gesagt: zwei Schulen, viele Switche mit einer Mischung aus LWL und Kupferkabeln, fast in jedem Raum einen Netzanschluss).

Ich melde mich dann in einem neuen passenderen Thread
Holger Schmidt