Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder fachkundigen Rat
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Die Kollegen haben keinen Zugriff mehr auf den Onlinevertretungsplan auf unserer Homepage. Es erfolgt zwar eine Abfrage der Zugangsdaten des Lehrers, danach aber bricht die Sache mit einer wenig sagenden Fehlermeldung ab:
"Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. [...]
More information about this error may be available in the server error log."

In /var/log/apache2/error.log finden sich den Lehrervertretungsplan betreffen nur Fehlermeldungen der folgenden Art:

"[Mon Apr 13 20:00:56 2015] [error] [client 78.42.82.201] File does not exist: /var/www/favicon.ico, referer: https://service.copernicus-gymnasium.de/vertretungsplan/lehrer/default.htm";

Diese Fehlermeldungen tauchen allerdings auch beim Schülervertretungsplan auf, der ebenfalls über eine https-Verbindung läuft und einwandfrei funktioniert und sagen mir im Übrigen gar nichts.
Weiterhin ist auch der https-Zugang zum mrbs problemlos möglich.
Ein Kollege erzählte mir weiterhin, dass die Verbindung zum Lehrervertretungsplan gestern Nachmittag noch funktioniert haben soll, am Abend allerdings nicht mehr. Da die Migration auf das neue System ansonsten offenbar korrekt abgelaufen ist, bin ich geneigt einen Fehler in der Hinsicht auszuschließen. Brauche ich für den Zugriff eine weitere Firewallregel, wo doch bereits die im Ipfire vorhandene aktiviert ist und der Zugriff auf https und ldap ja von extern funktioniert? Die Übertragung der Dateien auf dem Server nimmt ein Mitglied der Schulleitung von Hand via winscp ( glaube ich ?) vor. Dabei scheint alles zu funktionieren, denn der Vertretungsplan für die Schüler funktioniert ja auch. Aber der ist nicht per Ldap abgesichert. Evt. liegt das Problem da.

Ehrlich, ich habe keinen Plan, was da schief läuft.

gruß

christian huber