Hallo, danke für die Antworten. Wie immer waren die Tipps echt hilfreich.
Irgendwie vermisse ich eine Mail, mit der ich gestern Abend noch auf Christophs Mail geantwortet habe. Ich gebe sie hier nochmal wieder:

"Hallo Christoph,

Zu 1.
Jep, eine .htaccess existiert. Sie sieht so aus:

AuthType Basic
AuthName "Vertretungsplan Lehrer"
AuthBasicProvider ldap
AuthLDAPUrl ldaps://10.16.1.1/dc=paedml-linux,dc=lokal?uid
AuthLDAPGroupAttributeIsDN off
AuthLDAPGroupAttribute memberUid
Require ldap-group cn=teachers,ou=groups,dc=paedml-linux,dc=lokal21:43/0

Zu 2. Nach dem Umbenennen funktioniert der Zugriff auf die Seite. Keine Anmeldung erforderlich. Zu 3. Benutzer und Gruppe sind jeweils root. Habe das in www-data geändert und komme noch immer anmeldefrei auf die Seite. Weiterhin habe ich nach dem Umbenennen die .htaccess wieder hergestellt. Der Fehler erscheint dann wieder.
Immerhin kommt Bewegung in die Sache. "

Das war der Stand gestern Abend. Ich habe mir heute Vormittag dann nochmal die Wiki-Seite zum Thema .htaccess durchgelesen und daraufhin folgendes gemacht: 1. Benutzer und Gruppe der Datei .htaccess wieder in www-data.www-data geändert 2. in /etc/apache2/sites-enabled/000-default den Eintrag LDAPVerifyServerCert OFF hinzugefügt, um die Abgleichung der Zertifikate zu verhindern.
3. /etc/init.d/apache2 reload

Und damit war das Problem behoben.

Vielen Dank für die Tipps.

Lg christian hubber