Hallo Rainer,

> die Nutzung der Shell ist für Schüler und Lehrer im Ubuntu-Client der
> lm.net 6.1 ja defaultmäßig ausgeschaltet.
>
> Kann man das zeitweise für einige Sus/Lehrer einschalten um die Features
> der Kommandozeile zu lehren?

ob man am Client eine shell hat, oder nicht, hängt davon ab, ob man sie
auf dem Server hat.
Also muß in der sophomorix.conf stehen, shell = yes
Die Einstellung gilt aber nur für ab diesem Zeitpunkt erstellte Nutzer.
Willst du bestehenden Nutzern eine shell geben, so geht das so:

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:sophomorix:loginshell

Im ubuntu Defailt cloop 14.04 steht auf dem Client in der /etc/sudoers
zusätzlich die Erlaubnis, dass Angehörige der Gruppe p_sudoers sudo
Rechte auf dem Client bekommen: das ist ganz praktisch.
Ich habe bei mir sogar allen lehrern sudorechte eingerichtet, damit die
Software installieren können.

VIele Grüße