Hallo,

ich habe den Betreff geändert, damit sich der Sachverhalt besser finden lässt.

Am 01.04.2015, 20:07 Uhr, schrieb Wilfried Larisch <wilfr...@larisch.biz>:

Der mitgelieferte Dateimanager nautilus hat sich nicht gerade vorteilhaft entwickelt. Ich sehe schon meine Schüler mit dem Menüpunkt "Sicheres Löschen des verfügbaren Festplattenplatzes" herumspielen.

Dieser Menüpunkt und auch der Menüpunkt "Sicher löschen" fallen weg, wenn man die Nautilus-Ergänzung nautilus-wipe deinstalliert. Nach einem reboot sind die Menüs dann einigermaßen brauchbar. Nautilus-wipe ist bei SSDs ohnehin umstritten. Mir war das Entfernen dieser Punkte wichtig, weil ich befürchtet habe, dass sich eines Tages ein Kollege beim Aushängen seines USB-Sticks verklickt.

Viele Grüße

Wilfried