Hi.
> wenn du das Unfi-System nur von Blau aus nutzen möchtest und sonst keine
> Anforderungen hast,
> dann reicht es natürlich aus wenn du dies nur in das Blaue Netz bzw.
des Cova-Netzes hängst
> (ist in deinem Fall auch sicherer!).

Ja, es läuft nun .... allerdings klappt eine wichtige Sache _so_
natürlich nicht: Wie kann ein Lehrer, der sich z.b. mit einem Laptop ins
WLAN einklinkt, per SchuKo das WiFi für andere freigeben? Ich hatte
gedacht, dass dieses Szenario der "Standardfall" ist; allerdings scheint
es anders gedacht zu sein??

Das kann jedenfalls so wie es im Moment eingestellt ist nicht klappen,
da von Blau aus kein Zugriff auf Grün möglich ist.
Hat das jemand mit Löchern in der FW realisiert oder wie macht ihr das??

Oder ist es evtl. _doch_ sinnvoller, den WLAN-clients Zugang zum grünen
Netz zu gewähren?
Die Vorteil-Nachteil-Seite im Wiki habe ich gesehen. Da taucht aber
dieser Aspekt nicht auf:
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:linuxmuster-chillispot:usecases

> Die Appliance ist für ganz andere Anforderungen konzipiert - da geht
>es um Lehrer, Schüler, Hausmeister, Gäste, Schuleigene Geräte usw. und
>da hört auch irgendwann Cova auf.
Und das ohne weitere Änderungen am IPFire??
Dennoch musst du ja irgendwie von Grün aus die APs finden können. Hängen
die also bei dir ebenfalls im grünen Netz?

Michael