Hallo zusammen,

ich vermutete zunächst, dass nach einer aktiven Trennung vom Netzwerk, die neue Verbindung nicht mehr automatisch hergestellt würde, was auch tatsächlich der Fall ist, aber nicht die Ursache meines Problems war. Unsere neuen Tastaturen haben eine Sleep-Taste mit einem wunderschönen Halbmond, und das nach Betätigen dieser Taste nicht mehr viel geht, hatte sich leider recht schnell herumgesprochen. Lösung: An der Konsole dconf-editor eingeben und damit auch aufrufen. Navigieren nach org gnome settings-daemaon plugins power. Dort mit der linken Maustaste die Werte für button-hibernate, button-sleep und button-suspend auf nothing setzen.

Geht schnell, war aber schwer zu finden  :(

Viele Grüße

Wilfried