Hallo Jochen,
tut mir Leid, dass deine Mail schon seit 3 Tagen hier rumgammelt :-(
Ich hatte einfach spontan keien Idee dazu.
Das Problem konnte ich bei mir auch nicht beobachten.

> seit kurzem kommt es bei einzelnen Benutzern vor, dass der Ordner
> /home/shares nicht gemountet wird, das Verzeichnis
> ~/Tausch_auf_Server also leer bleibt.
> Dieses Verhalten ist auf allen Computern (trusty714-cloop) reproduzierbar,
> sophomorix-repair --repairhomes -u <user> und sophomorix-repair
> --permissions ergab keine Abhilfe.

.. bei einzelnen Benutzern: es gibt also welche, wo es geht.
.. auf allen Rechnern: die Betroffenen Benutzer beobachten das Problem
also, egal an welchem Rechner sie sind.
Andere können sich an den Rechnern normal einloggen und haben keine
Probleme?

> Es könnte sein, dass dies mit dem Entfernen der alten _tauschen usw.
> Ordner korrelliert, auch wenn dies schon etwas her ist. Fehler
> erreichen mich immer mit etwas Verzögerung.
>
> Wo kann ich schauen, was schief läuft und das beheben?

nun schau mal, ob deren quota voll ist.
Wieviele sind den betroffen?
Dann vergleichst du
ls -al <benutzerhome> auf dem Server mit einem funktionierenden Account
und ls -al /home/teachers/
wenn es ein lehrer ist und ls -al /home/students/<klasse>/
wenn es ein Schüler ist.