Hallo Steffen,

> da uns hier der Reihe nach die Displays der Acer Travelmates kaputt
> gehen möchte ich auch den Weg über gebrauchte Lenovo mit SSD gehen. Hier
> wurden wenn ich mich recht erinnere die T61 oft genannt/ gekauft. Gibt
> es andere Empfehlungen, falls ich die nicht mehr bekomme? Welche
> günstige und unproblematische SSD? Gibt es sonst noch Empfehlungen zum
> Vorhaben?

die T61 sind langsam vielelicht etwas alt.
Deswegen würde ich zur T400 Serie wechseln.
Selber verwende ich auch die X Serie: für die Schule mag ich aber die
T400er Serie mehr, da 14 zoll ein guter Kompromiss zwischen mobil und
groß sind.
Auch ich denke, man sollte schauen, dass die Auflösung etwas höher ist
als 1368x768, also 1440er Auflösung oder sogar 1680er..

Nimm jetzt keine zu alten, dann kannst du noch 4 oder 5 Jahre lang
nachkaufen.

Auch ich rate dazu nur Laptops zu nehmen, die nur die Intel Grafik
haben: nicht weil sie besser ist, oder wegen der Treiber, sondern weil
es schlicht unnnötig ist eine extra Grafikkarte zu verbauen und es ein
zusätzliches Teil ist, das kaputt gehen kann: oft ist es gerade diese
extragraka die das Laptop killt.

Seit der 840er Serie macht Samsung regelmäßig Mist. Deswegen kaufe ich
die Dinger nicht mehr.
Man muß auch bedenken, dass Samsung in dn 850er die §D NAND technik
eingeführt hat: da gibt es auch noch keine Langzeituntersuchungen zu und
ich denke, dass die Probleme der 850pro, die langsam wird, wenn man alte
Dateien lesen will, von der neuen Technik her kommen.
Egal: ich kauf sie nicht mehr sondern die ordinären Kingston V300
Seit Jahren im Einsatz, nie einen Defekt gehabt.