Hallo Mathias,

> ich hab jetzt alles, was mir grub etwas zu tun hat von sda1 runter
> geschmissen...
>
> Yippee, Linbo wird gebootet.
>
> Dann habe ich Windows gestartet und neu gestartet.

.. also ohne sync.

> Jetzt startet wieder sofort Windows :-(
>
> Ein Blick auf sda1 zeigt, dass die Dateien grldr und menu.lst angelegt
> wurden?!?

linbo legt die Dateien wieder an, die es, meine ich, nur anlegen sollte,
wenn ein reboot eingestellt ist.

Ich habe etwas ähnliches auf einem anderen neuen Rechner beobachtet.

> Ich bin auf die neue menu.lst gespannt...

------------schnipp---------------
default 0
#default        saved

# (normally the first entry defined).
timeout         3

# Pretty colours
color cyan/blue white/blue

## ## End Default Options ##

title           LINBO
root            (hd0,5)
kernel          /linbo vga=788 quiet
initrd          /linbofs.lz

title           Windows
root            (hd0,0)
makeactive
chainloader     +1
boot

title           ubuntu 14.04
root            (hd0,1)
kernel          /vmlinuz vga=788 splash root=/dev/sda2 quiet
initrd          /initrd.img

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

auf dem Server die Datei /var/linbo/menu.lst.acernwt wegkopieren und den
Text oben in die Datei rein kopieren.
Danach einen Client mit Netzwerk starten und dann ein beliebiges BS
mittels sync+start starten: dann ohne Netzwerkkabel testen.