Hallo,

wenn Fernwartung aus bestimmten Gründen notwendig ist, um z.B. große
Anfahrtstrecken zu vermeiden, dann kann man sich "doppelt" absichern.
Ich hatte solche Situationen und daher habe ich neben dem IPfire auch auf
dem Server ein dyn-Script zur Aktualisierung laufen. Wenn es der IPFire also
[nach einem Update] mal nicht tut, dann eben ein anderer Server/PC aus dem
Netzwerk. Tut es Provider 1 (zB dyn.com) nicht, dann ist in wichtigen
Produktivsystemen eben Provider 2 (zB no-ip) als Backup dabei. Um ganz auf
Nummer sicher gehen zu wollen, so denn Verbindung nach "draußen" besteht,
könnte man sich auch noch die öffentliche IP (red) zumailen lassen... Das
bläht aber ;)
Entschuldige Michael, das nützt natürlich jetzt nichts (mehr), sehe es
einfach als Tipp für die Mitlesenden.

Servus - Jochen