Hallo Stefan,

ich habe Alfons Lernwelt vor Jahren im Netz installiert.
Das ist aus der Softwaregeneration: "technisch Banane, aber
Werbetechnisch gut zu vermarkten".
Du brauchst für den Betrieb ein für alle schreibbares Netzlaufwerk.
Bei mir habe ich /home/samba/progs_q erstellt und lasse es per Netlogon
als Laufwerk Q: unter Windows mounten.
Schau mal im wiki nach
schreibbares share
Da ist die Einrichtung beschrieben.

Der Grund für das schreibbare share ist, dass die "Programmiere" wohl
Datenbanken nicht kennen, ebenso wie die oberste Regel von Netzsoftware:
schreib nicht in dein Programmverzeichnis.

Die Software ermöglicht das Beobachten des individuellen
Lernfortschritts jedes Schülers durch den Lehrer.
Klingt super, macht aber sowiso niemand.
So war es dann auch bei mir: das Programm war installiert und in bald 8
Jahren hat es niemand verwendet.

VIele Grüße