Hallo Michael,

Ich hab die Einstellungen mit den anderen PC verglichen auf denen alles funktioniert wie es soll - Einstellungen sind gleich. Eben bis auf die Festplatte.

Der rpc-befehl shutdown für das herunterfahren aus dem Windows funktioniert
auch.
Nur der linbo-remote befehl halt bringt den PC nicht dazu sich auszuschalten.

Würde es etwas bringen die Festplatte noch einmal mit einem externen linux mit Nullen zu überschreiben, so dass die Platte jungfräulich wäre?

ich habe auch noch einmal lokal mit linbo (über imaging) partitioniert, den Cache erneuert und syncronisiert.
Das hat auch nichts verändert.

Sonst jemand noch eine Idee?

Danke für's mitdnken.
Heinrich