Hallo Michael

[...]

Gruß Jürgen

Am 13.05.2015 um 18:56 schrieb Michael Hagedorn:
> Hi.
> Ok -- dann kommt es evtl in Frage :)

> Die können httpS:// blocken -- deshalb läuft hier "alles" über OpenDNS.
> Wir haben seitdem in der Schule keinen Stress mit FB!

> transparent ist eingeschaltet -- filtert aber trotzdem nicht. Liegt
> vielleicht wieder daran, dass es ja eigentlich ein anderes Netz
> "violett" und nicht "blau" ist??
Nein, von IPfire aus ist violett blau.
> Wenn auf allen Clients Proxy-Einstellungen vorzunehmen sind, ist es
> nicht out-of-the-box benutzbar für User, die z.B. mal kurz ihr eigenes
> Gerät verbinden wollen, oder?
Richtig.

> Das könnte Abhilfe schaffen?!
Ja. Die Benutzer müssten ihren Browser auf "Proxy automatisch erkennen"
einstellen.

Du müsstest Deinen lokalen DNS und HTTPD in etwa so einrichten.
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/proxykonfiguration-wpad-als-alternative/
Beachte auch die weiterführenden Links.

> Wie meinst du das??
Die Sachen, die für jeden einzelnen WLAN-Client in der Firewall
konfigurieren müsstest, kannst Du Dir schenken, wenn Du nur den Router
dort einträgst und alle Clients dahinter mit NAT aus einem anderen Netz
kommen - wie aus dem violetten Netzwerk hinter CoovaChilli.

> Und wie meinst du das?
Genau so wie in der Anmerkung oben.

Für IPFire gibt es nur diesen einen Rechner im blauen Netzwerk.
Diese Konfiguration setzt natürlich voraus, dass Du in dem einem
entsprechenden VLAN, in dem sich weitere AP des selben Netzwerks
befinden, keine Rechner befinden, nicht über diesen Router (mit eigenem
DHCP-Server!) laufen.

ChoovaChilli macht übrigens in etwa das gleiche.
Für mich erkennbarer Unterschied: Die RADIUS-Anfragen werden zum server
durchgereicht.