Hallo, Frank,

Du meintest am 25.05.15:

[...]

> Ich weiß natürlich nicht, was die Kollegen machen, das Ergebnis
> schockiert mich jedenfalls, nämlich, dass ich 10.Klässlern an einem
> Gymnasium erklären muss, dass der Normalfall von Kommunikation der
> ist/sein sollte, dass niemand kontrolliert, wer mit wem was für Infos
> austauscht.

Ergänzend: Wir sind ja eigentlich nur für den Bereich "zu schulischen
Zwecken" zuständig. Im Rechnerraum mit dem Spezialfall "auf schulischem
Gerät".

Wer während des Unterrichts seinen Facebook-Account pflegt, der fällt
nicht in den Bereich, den der Systembetreuer zu verantworten hat.

Viele Gruesse!
Helmut