Hallo Michael,

ich würde folgendes vorschlagen (das ist jetzt aus der Erinnerung, da wir vSphere/ESXi verwenden und meine Erfahrungen mit Proxmox nicht taufrisch sind).

Stand jetzt:
Proxmox läuft von einer Platte im Rechner.
Ein RAID aus mehreren Datenplatten ist storage für Proxmox, auf dem alle VMs liegen.

Mir bisher unklar:
Laufen die 4 vorhandenen Platten als HardwareRAID (vom Controller), oder als SoftwareRAID von Proxmox (mdadm)?

Szenario 1:
Im Server sind genug Anschlüsse für die 4 weiteren Platten vorhanden. An diese die 4 neuen Platten hängen, RAID einrichten (hard/soft?) und als weiteres storage in Proxmox aktivieren. Dann die VMs vom alten auf den neuen storage umziehen (das sollte in der Proxmoxkonsole gehen).

Ob Proxmox selbst dann weiterhin von der alten Platte läuft, oder auf eine neue geklont wird liegt dann im Ermessen des Betrachters.

Szenario 2:
Im Server ist nicht genug Platz für 4 neue Platten.
Altes RAID (ist ja 10) degraden -> die beiden "0"er Platten rausnehmen. Der Controller / mdadm meckert dann zwar, laufen sollte aber immer noch alles und die Redundanz bleibt. Lediglich das speedup geht verloren. An Stelle der beiden 0er Platten die neuen einbauen und als RAID1 einrichten (hard/soft?).

Umzug dann wie oben. Die restlichen alten Platten durch neue ersetzen und das RAID1 zu einem RAID10 machen. Bei Verwendung von mdadm (softRAID) geht das mit der Anleitung hier:
*****
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-server-73/convert-raid-1-system-into-raid-1-0-a-557471/
*****
Ob das bei hardwareRAID mit Eurem Controller geht ...???

Auf jeden Fall ist das eine größere Operation. Da solltest Du wahrscheinlich ein Wochenende einplanen.

Steht Dir etwas mehr Hardware zur Verfügung, kannst Du das ganze auch mit Hilfe einer anderen Maschine machen:

In einen gerade nicht verwendeten Desktop so viele Platten reinschaufeln, dass er die VMs aufnimmt. Proxmox installieren und ins gleiche Netz hängen. Den Desktop in der Proxmoxkonsole als node 2 einrichten. Dann vom Server (node1) alle VMs nach node2 migrieren. (Im Idealfall nur diese beiden Rechner an einem guten GBit Switch.)
Danach den alten Server aufrüsten und die gleiche Operation zurück.

Nachteil: Alle Daten gehen 2x übers Netz, da 2x migriert wird. Auf dem Desktop sollten die Daten auch in einem RAID liegen.

Vorteil: Du kannst das Proxmox auf dem server einmal ganz neu aufsetzen und evtl. andere Grundsatzentscheidungen treffen.
(hardRAID vs. softRAID; Dateisystem ändern, LVM anders einrichten etc.)

Egal wie Du es angehen willst: Viel Erfolg damit und hoffentlich einen netten Kollegen im Team. (Alleine zieht sich sowas immer ewig hin...)

Viele Grüße

Stefan