Hi Steffen,

ich hab' das Problem mal vor einiger Zeit mit einem Technikkollegen besprochen, da an deren Schule genau die gleiche Situation war: Vorhandene NB mit Windows 7. Für jedes eine eigene Lizenz für Cosy. Umstieg auf eine der beiden Linux Musterlösungen.

Die Lösung, für die sie sich schlussendlich entschieden haben:
Für den Technikraum gab es einen AP und ein günstiges NAS. Der AP hängt am grünen Netz und darüber kommen die NBs ins Internet, nicht aber auf den Server. Für die Wartung der NBs ist die Technikfachschaft zuständig. Keine Images etc. Schüler, die Daten an die Fräse übergeben wollen legen auf den NAS ein Verzeichnis an (mit Zugriffspasswort) und fertig. Datentransfer vom "normalen" Home auf den "Technik-NAS" geht halt über Stick.

Die Techniklehrer sehen das dort aber als Vorteil: Die Rechner, die im Betrieb zur Steuerung/Programmierung der Fräse genutzt werden, dienen nicht dazu den Jahresbericht zu verfassen. Der Vergleich hinkt zwar stark, aber man kann den Schülern die Idee dahinter vermitteln.

Mal sehen, was Du da strickst ;-)

Viele Grüße

Stefan / Dino