Am 17.06.2015 um 14:01 schrieb Marcus Numrich:

> Ich hätte ganz gerne mal zumindest eine Ahnung, was da überhaupt los ist
> - warum bekommen die Teile sofort eine IP, um dann in LINBO ohne IP zu
> hängen? Das kapier ich einfach nicht.

Bei einem Switch/einer Verkabelung hatte ich festgestellt, dass die
Software auf der Netzwerkkarte und Linbo verschieden mit dem Autosense
des Switch umgehen. Ich hatte dann in etwa den von dir beschriebenen
Effekt. Es hilft also (eventuell) am switch die Datenrate z.B. 100Mb
fest einzustellen und nicht aushandeln zu lassen.

Helge Münnich
Merian-Schule Freiburg