Liebe Liste,

ich habe gestern ein Core-Update des IP-Fire von Core 86 auf Core 87
durchgeführt.

ACHTUNG:
Durch das Core-Update von 86 auf 87 reichen diese 20 MB aber nicht mehr und die
Boot-Partition läuft voll!
(Es gibt auch keine vorherige Warnung über die Web-Oberfläche des IPFire.)

(Mein IPFire hat mit dem Core 65 begonnen.
Bei der Erstinstallation wurden der Boot-Partition 20 MB zugewiesen,
worauf ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiter geachtet habe.
Hat man mit späteren Versionen begonnen, so tritt das Problem eventuell nicht
auf.)

Ich habe anschließend versucht, mit GParted die Bootpartition zu vergrößern und
den IPFire neu zu starten.

Der Neustart geht schief, weil er den zugehörigen Linux-Kernel nicht mehr
findet.

Die verschiedenen Backups, die ich vom IPFire habe, kann ich aus verschiedenen
Gründen auch nicht gebrauchen …

Daher meine Fragen:

1. Kann ich einfach ein aktuelles IPFire-Iso (Core 91) nehmen, den IP-Fire neu
installieren und dann "linuxmuster-ipfire setup first“ verwenden,
um diese Firewall wieder mit dem Server zu verbinden? Oder muss ich da mit
Problemen rechnen?

2. Hat jemand eine Idee, wie man den alten IPFire noch retten kann?
(Falls ja, bitte mit Details, da ich mich nicht mit Kernel-Rettungsaktionen
oder dergleichen auskenne …
Grub2 startet noch, bietet aber nur einen Eintrag an, den man zwar auswählen
kann, wo dann aber der zugehörige Kernel nicht gefunden wird)

3. Oder welches Vorgehen wird allgemein für den Fall empfohlen,
dass man seinen IPFire zerstört hat und kein geeignetes Backup zur Hand hat?
(Ich weiss, sollte gar nicht erst eintreten, ist aber jetzt passiert …)

Die Schule ist jetzt internetlos. Daher sind meine Fragen für mich dringend.

Ich hoffe, jemand kann weiterhelfen.

Schönen Gruß,

Sebastian