Hallo Heinrich,

ich hatte in der letzten Zeit ein wenig Pech mit dem IPFire, was zu ähnlichen
Ausfällen führte.

Die erste Ursache war das Volllaufen der Partition, in der die logs gespeichert
werden.
Verursacher dieses Problems war wiederum ein fehlerhaftes logrotate.
Ein Löschen einiger logs und eine Korrektur des logrotate hat das Problem
behoben.

Die zweite Ursache war eine zu kleine Boot-Partition,
was sich erst nach dem Update auf den 87er Kernel bemerkbar gemacht hat.

Vielleicht ist es auch in diesem Fall ein Speicherproblem?

Schönen Gruß,

Sebastian