Hallo Frank,

diese Unterschiede liefern Smarttech die Argumente dafür, dass sie Linux
nur eingeschränkt - am liebsten in Zukunft gar nicht - unterstützen :-(
Das ist natürlich fadenscheinig - schließlich ist die Windows-Welt mit
Adobe Flash und jeder Menge proprietärer Audio- und Videotreiber auch
nicht einheitlich.
Selbst in der Macwelt gibt es durch die verschiedenen MacOS-X-Versionen
lustige Unverträglichkeiten: 14.3/15.0 nur mit Yosemite, 11.x nicht mit
Yosemite.

Ubuntu ist inzwischen Mainstream, OpenSuSE war es einmal - zumindest in
Deutschland ...
HULC verwendet KDE wie openSuSE - oder verwendest Du GNOME?
Insofern bin ich über den Unterscheid ein wenig überrascht.

Gruß Jürgen