> Alois Raunheimer <alois.raunhei...@gmail.com> hat am 9. Juli 2015 um 08:44
> geschrieben:
>
>  Hallo Markus,
>
>  Das "Ich habe in /etc/apt bei de.archive.* überall das de. entfernt" kann
> nicht funktionieren. Du musst dann alternativen anbieten, wenn eine Quelle
> nicht funktioniert (das hatte ich vor kurzem auch). Ich hänge die Liste der
> Quellen an. Am besten Du benennst Deine Original-Liste um und kopierst meine
> in eine neue Liste.

Hallo,

momentan läuft gerade wieder ein linuxmuster-setup --first (zum x.ten mal).
Falls es wieder nicht geht, werde ich das testen. Auch das mit dem RAM werde ich
dann testen. Ich glaube aber fast nicjt, dass es daran liebt, den bis zum
linuxmustersetup läuft alles bestens.

Ich habe aber das de.archive-Problem im Netz gefunden und da hat derjenige
geschrieben, dass er dann ohne de. die US-Server nimmt. Es kammen dann auch
keine Fehler mehr.

Ein Schritt bin ich weiter. Im setup log stand, dass es ein Problem mit dem
quota gibt und deshalb linuxmusterbase nicht durchlaufen werden kann. Das
Problem war der User, den man bei der installation von ubuntu eingeben muss. Ich
nannte ihn m_rupprecht, damit es später keinen Konflikt mit user rupprecht gibt.
Da hat quota genölt, dass es nicht in diesen Ordner, der natürlich in home
liegt, hinein kann. Komisch, habe nur ich dieses Problem?

Ich habe dann, was mir ohnehin lieber ist, den root-Accoutn aktiviert und
m_rupprecht als user und dann den Ordner im Home gelöscht. Seitdem ist quota
scheinbar zufrieden und ich melde micht als root an.

Nun habe ich (mittlerweile macht ich nach jedem größeren Schritt ein backup,
damit ich problemlos wieder zurück kann) auch wenn das setup durchgelaufen ist
wieder eine Namensauflösung. Mir fällt aber auf, dass er bei jedem neuen
linuxmustersetup --first wieder etwas holt. Ich habe jetzt gerade mal den Switch
getauscht.

Ich habe gerade eine Parallelinstallation am gleichen DSL-Router wie das
Produktivsystem. D. h. der alte ipcop und die ipfire hängen am gleichen DLS
Router. Der Switch ipfire grün <-> linuxmuster 6.1 kam vom Krabbeltisch. Denn
habe ich jetzt auch mal getauscht, nicht das der einen Treffer hat.

Ich berichte weiter.

Gruß,
Markus