Hallo Markus,

den Wunsch nach einer GUI auf dem Server kann man ja unterschiedlich bewerten ;-)

Was man dabei allerdings beachten sollte: Einige GUIs sind eben nicht nur GUIs, sondern ganze DE (Desktop Environments). d.h. sie instellieren jeweils eine ganze Ladung zusätzlicher Pakete und ersetzen zum Teil Basisfunktionen durch eigene.

Da linuxmuster.net als Gesamtpaket aus Server, ipFire etc. aufgebaut ist, gehen z.B. die Skripte von besonderen Voraussetzungen auf dem Server aus. Genau diese Voraussetzungen kann man sich bei einer Installation einer DE evtl. zerschießen.

Von folgenden Problemen habe ich von anderen Servern (nicht lmn) schon gehört:

Unity - ganz schlecht: Installiert haufenweise gnome-libs, die aber für unity gepatcht wurden. Wichtige Systemdienste wie z.B. systemd verhalten sich in Details anders als ohne Unity.

Gnome Shell - ähnlich wie Unity: Zieht massenhaft libs nach und setzt wohl manchmal anderen Werte in grundlegenden configs. Wird wohl ganz blöd bei manchen Server- Grafikkarten, die nicht für X gedacht sind und nur miese Treiber mitbringen.

KDE - auch bäh. quasi die Kombination aus obigem. Bemerkenswert: Der große Univention UCS (nicht der in der paedML) bringt z.b. KDE standardmäßig mit.

Was nach übereinstimmenden Meinungen keine Probleme verursacht, da es nur sehr schlanke Abhängigkeiten mitbringt sind xfce und lxde.

Ich würde empfehlen: Lass' die Finger von den "dicken Brocken" und probier xfcer oder lxde.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Stefan "Dino"