Hallo,

viele (v.a. die von der Tagung letztes Wochenende) wissen ja, dass ich
diese Woche unser lmn-Netz in die Werkrealschule ausdehnen werde.
Eigentlich hatte ich den verantwortlichen Kollegen dort schon lange
gebeten, mir was zur HW zu sagen... wie auch immer, ein paar erste
Daten habe ich gerade erhalten. Folgende HW ist in 2 PC-Räumen vorhanden:

1.
Mainboard ASUS_M5A78L-M LE mit
Chipsatz AMD 760G (780L)/SB710
LAN Realtek GBit
CPU AMD Athlon X3 450

Genaue Bezeichnung des Realtek LAN-Chips finde ich auf der Asus Seite
nicht.

2.
Mainboard ASUS M2N-MX SE (bzw. SE PLUS)
Chipsatz NVIDIA GeForce 6100/nForce 430
LAN NVIDIA NFORCE NETZWERKCONTROLLER (PHY 100/10 LAN)
CPU AMD Athlon x2 4800+ (und einmal Sempron LE1250)

Genaue Bezeichnung des LAN-Chips finde ich auf der Asus Seite nicht.
Der NVIDIA Chipsatz und LAN-Chip machen mir etwas Bauchschmerzen, dass
die Probleme machen könnten (ich hab irgendwas im Hinterkopf mit NVIDIA).

3.
Mainboard ASUS M4A78-EM
Chipsatz AMD 780G/SB700
LAN Realtek PICe GBE Family Controller
CPU AMD Athlon X2 250

Genaue Bezeichnung des Realtek LAN-Chips finde ich auf der Asus Seite
nicht.

4.
Mainboard ASUS F2A85-M
Chipsatz AMD A85X FCH(Hudson D4)
LAN Realtek PICe GBE Family Controller
CPU AMD A4-6300 APU

Genaue Bezeichnung des Realtek LAN-Chips finde ich auf der Asus Seite
nicht. Der Chipsatz sagt mir rein gar nichts.

Das ist jetzt wie gesagt die HW aus 2 Computerräumen. So allgemein
stelle ich fest: Ganz schönes Sammelsurium (aber bislang wenigstens
konsequent AMD ;-) ).

Dass das Sammelsurium bei den Lehrerrechnern und Klassenzimmern besser
wird, wage ich mal sehr zu bezweifeln.

Daher die Frage: Sieht oder kennt jemand bei einer der o.g. HW
Probleme mit Linbo und / oder Ubuntu 12.04? (ja, ich fahre noch 12.04
;-) )

Was ich so gar nicht brauchen kann, ist, dass ich versucht habe, unser
LMN als genial zu verkaufen, und dann läuft nachher an allen Ecken und
Enden Linbo nicht oder findet die NIC nicht, oder was auch immer.

Daher wäre ich für Rückmeldungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net