Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.Zum vollständigen testen werde ich die
nächsten Tage aber nicht kommen.

> der Effekt war schon unter der 5.1 nicht normal.
> Ich hatte ihn auch bei mir in der Schule mal und habe gesucht: es war
> ein Switch schuld und das problematische Kabel zu ihm: ich habe beides
> ausgetauscht und es funktionierte wieder.

Hmmmm. Unsere Schule ist sehhhr weitläufig, ich hatte aber gerade Unterricht im
Raum, der gegenüber vom Serverraum liegt. Also 1 Switch im Serverraum, einer im
Klassenzimmer. Ich werde, wenn ich wieder Luft habe, gucken, ob ich da was sehe.

> Es handelt sich tatsächlich um einen TimeOut: ich erinnere mich dass man
> Windows XP damals den TimeOut hochsetzen konnte, dann hat er es eben
> länger versucht.

Weißt Du evtl. noch, wie das ging?

> Aber ich empfehle dir dein Netzwerk Problem an zu gehen, nicht das
> Symptom (fehlende Netzlaufwerke).

Schon klar. Nur so einen 48 Port Gigabit Switch hat man ja auch nicht gerade zum
testen rumliegen. Aber ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen. Vielleicht
findet man ja in den logs vom Switch etwas.

> Bei mir in der Schule hat auch das Segmentieren viel geholfen die
> Grundlast auf dem Netz zu minimieren.

Was meinst Du damit?

> Du sagst, du hast 4 Rechnerräume: wie viele Clients hast du den im Netz?
> Ist die Topologie des Netzes sauber oder "gewachsen":

gewachsen ;-) Meine workstatiosn ist incl. der Switche und Netzwerkdrucker 285
Zeilen lang.

> wie viele Switches
> sind den hintereinander, bevor ein Computerraum kommt? (sag einfach den
> "weitesten")

Bei dem Raum, wo es mir gerade aufgefallen ist, sind es 2 Stück. Bei den anderen
3 bis 5 Stück.

VG,
Markus