Hallo Jesko,

ich meine, ich hab das Problem gefunden und gelöst.
Falls ja, dann stimmt aber entweder
a) die Syntax, die du mir geschickt hast, nicht mit deiner produktiven
überein
b) funktioniert das Skript nur, wenn neustart=1 ist
c) dürfte das Ganze bei dir auch nicht funktionieren ;-)

Original nach deiner Syntax
- ---
  if [[ "$neustart" == "1" ]]
  then
   if [ -e ${TMP}/$login ] # wenn beim letzten Lauf schon verwarnt
wurde, Rechner neu starten oder herunterfahren...
   then
        [[ "$debug" == "0" ]] &&  /root/bin/message-user $login
"$login, $NACHNEUSTARTMSG"
        sleep 1 # kurz warten
        for IP in $RECHNER
          do
                [[ "$debug" == "0" ]] && ssh root@$IP reboot  # hier
reboot oder shutdown eintragen
                [[ "$debug" == "1" ]] && echo "ssh root@$IP reboot"  #
hier reboot oder shutdown eintragen
          done

   else # sonst warnen...
    /root/bin/message-user $login "$NAME, du bist an $ANZAHL Rechnern
gleichzeitig angemeldet.\n\nDas ist verboten. \n\nMelde dich sofort
überall ab, wo du nicht persönlich dran sitzt.\n\nRechner an denen d$
    echo -e "$NAME aus der Klasse $KLASSE ist an $ANZAHL Rechnern
angemeldet:\n\n$(echo $RECHNER| sed 's/ /, /g')" | mail -s
"Mehrfachanmeldung von $NAME, $KLASSE" administra...@afs-engen.de
    sleep 1
    touch ${TMP}/$login
    sleep 1
    echo "Warnung ignoriert $date" >  ${TMP}/$login
   fi
  fi
- ---

also:
wenn neustart=1, dann mache die zweite if Abfrage
wenn die auch zutrifft, dann reboote
falls nicht mache was bei else steht

falls neustart=0 trifft das erste if nicht zu, mit den beiden fi am
Ende trifft aber dann auch das else nicht zu --> Das Skript macht
einfach nix.

Wenn ich das eine fi vor dem else einfüge, dann funktioniert's:
wenn neustart=1, dann mache die zweite if Abfrage
wenn die auch zutrifft, dann reboote
falls nicht mache was bei else steht

falls neustart=0 trifft das erste if nicht zu, also auch nicht das
zweite if und das dazugehörende fi vor dem else und das Skript macht
mit else weiter.

Zumindest bekomme ich so bei neustart=0 fleissig Mails, mit den beiden
fi am Ende nicht.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this
message. If you are using a Microsoft program to view this message, be
forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a
result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net