Hallo Michael,

Am 16.09.2015 um 21:50 schrieb Michael Hagedorn:

> Der Drucker erscheint (es ist ein Brother-Laserdrucker, der über WLAN
> angebunden ist). Auch eine Testseite wird gedruckt. Soweit alles in
> Ordnung. Die Verbindung wird also erfolgreich hergestellt!
>
> Jetzt wird's aber merkwürdig:
> Wenn ich in der Win7-VBox aus einer Anwendung heraus wie z.B. Acrobat
> Reader oder Firefox etwas drucken will, erscheint als Druckername diese
> seltsame/falsche Syntax:
>
> \\http://192.168.178.23:631/printers/Brother_WLAN

ich installiere die Drucker mit AutoIt-Skript mit den (wtf) nicht
dokumentierten Schaltern /x /n

/n für Name des Druckers

Hier mein Aufruf (für die Konsole), eine Zeile:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /b "Ebene_0_Raum_014" /x /n
"Ebene_0_Raum_014" /if /f "%windir%\inf\ntprint.inf" /r
"http://<Server-IP>:631/printers/<CUPS-Druckername>" /m "Samsung Universal
Print V2.50.06"

Das musst Du alles anpassen:

"Ebene_0_Raum_014" ist der Druckername auf dem Client

<Server-IP> ist klar

<CUPS-Druckername> ist auch klar

"Samsung Universal Print V2.50.06" ist der schon vorhandene Treibername

VG
Dirk