Hallo Alois - Danke für den Tipp - vielleicht hätte ich noch eine weitere
Info geben sollen:

Ich habe die Arbeitsstation - an der sich der Lehrer anmelden können soll -
frisch zur Verfügung gestellt.  Es gab zuvor keine Lehrerprofil auf dem
Rechner.

Was mir vorher nicht aufgefallen ist - der neu angelgte Lehrer, der sein
Profil bekommt - hat zwar Zugriff auf die Tauschverzeichnisse - kann aber
bei alten Klassen die Ordner und Dateien in den Verzeichnissen nicht
öffnen. - Also ist ein anderer Weg, nämlich den besagten alten Lehrerzugang
zu löschen und neu anzulegen auch verbaut.

Bitte gerne weitere Ideen und Dank im Voraus