Hallo Holger,

die unsicheren Lehrerpasswörter sind mein Problem. Denn damit kommt man an alle Schülerdateien und ggfs. an die vertraulichen Daten der LDAP-angebundenen Lehrerplattform. Ohne komplexe Kennwörter hätte ich da sicherlich ein Problem gegenüber der Schulleitung.

Nachdem ich von einigen Schülern im Vertrauen die Kennwörter von manchen Kollegen erfahren habe, meist der Vorname des Lebenspartners, des Haustieres etc, habe ich vor einigen Jahren in der PaedML Windows die komplexen Kennwörter aktiviert. Seither habe ich nur sehr wenige Lehrerkennwörter zurücksetzen müssen bei ca. 100 KollegInnen. Und die Schülerkennwörter setzen die Lehrer für die Schüler zurück. Das sind sicher mehr, aber das verteilt sich ja auch. Die Maßnahme wurde dem Kollegium erläutert und angenommen. Für die SchülerInnen gibt es Plakate in den PC-Räumen, wie man sich ein sicheres Kennwort merken kann und dort findet das erzwungene Kennwortändern beim ersten Login ja für die Jüngsten statt und dann können sie es in den folgenden Jahren immer besser.

Ich würde unbedingt so ein Feature-Request unterstützen.

MfG

Stefan