Hallo Frerk,

Am 20.10.2015 um 20:27 schrieb Frerk-Sasa Popovic:
> Schlecht, da einfach viel zu langsam. Wenn ein Wechsel in einen
> Ordner ewig dauert macht es keinen Spaß. Wir nutzen es deswegen nur
> rudimentär.

puh, das hört sich nicht gut an.

> [Ich selbst habe mir mal vor einer Weile 1 TB dropbox (+
> boxcryptor) gegönnt. Seit dem habe ich meine
> Unterrichtsvorbereitung immer dabei und es flutscht. Das empfehle
> ich interessierten Kollegen. Kostet 100 € pro Jahr und Person und
> das Arbeiten macht Spaß.]

Privat nutze ich die OC v.a. für die Caldav/Carddav Sachen und nur
wenige Dateien, das geht eigentlich prima.
Von Dropbox & Co halte ich wegen Datenschutzgründen nicht viel.

> Wir nutzen es mehr als Service, dass die KuK nicht via horde3 von
> daheim auf den Schulserver zugreifen müssen. So können sie
> wenigstens ihre Daten holen.

Wir wollen das eigentlich als Dokumentenmanagement für schulische
Dokumente (Lernjobs etc. verwenden). Wenn ich das richtig verstehe,
stellt ihr mit OC aber einfach einen Zugriff auf den LMN-Server bereit?

> Es ist einfach zu lahm und ich habe auch noch nicht recherchiert,
> wie neue Kollegen (die in der Gruppe teachers sind) die nötigen
> Rechte auf die Verzeichnisse bekommen. Ws erneut freigeben der
> Ordner, puh.

Das kann ja eigentlich nicht sein, wenn eine Gruppe Zugriff auf die
Ordner hat, oder?!?

> Die OC bekommt leider nicht mit, dass ein Ordner bereits für eine
> Gruppe freigegeben war oder ich stelle mich zu doof an.

Hm....

Andere Meinungen? Ich weiß, dass etliche eine OC in der Schule haben.
Holger?

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net