Hallo Michael,

ich verwende playonlinux in der Schule: du mußt die .wine und
.playonlinux Verzeichnisse nach /home/wine legen und durch symlinks im
linuxadmin home ersetzen.
Dann mußt du noch dafür sorgen, das beim Login die Rechte für /home/wine
an den einloggenden Nutzer übergehen.

Wie das geht steht im wiki:

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:wine:wine_und_playonlinux_noch_in_testphase

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:wine:wine-komplett-verschieben

Die Desktopicons sind recht einfach:
in PLayon linux als linuxadmin ein Desktopicon erstellen lassen.
Dieses sollte dann durch die linuxmuster-clinet scripte auch bei
netzwerknutzern erscheinen.
Fehlt noch das icon und der Pfad.
Editier die .desktopdateien beim linuxadmin unter
/home/inuxadmin/Schreibtisch (oder Desktop oder Arbeitsfläche..) und
kopier die dort angegebenen Icons an allgemein zugängliche Orte z.B.
/home/wine/icons
und verändere den Pfad dort hin.
Sind dort keien Pfade für das Icon angegeben, befinden sie sich
unterhalb von:
/home/linuxadmin/.local/share/icons
such sie und kopier sie und pass den Pfad an.
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:wine:starter

Der Pfad zum executable muss gegebenenfalls auch angepaßt werden.

VIele Grüße