Hallo Michael,

> gibt's ne möglichkeit ein cloop in virtualbox oder vmware zu öffnen?

was meinst du den mit "öffnen".

In der anderen Mail schreibst du, dass du das Schulcoop den Schülern in
VBox zugänglich machen willst.
Das geht relativ einfach: du mußt die Netzwerkkarte eines VBox CLients
bridgen und diese MAC am Server in die Workstations eintragen.
Dann VClient booten und Image zurückspielen: schon hast du das
Betriebsystem in der VBox und kannst die VM exportieren.
Einziger Nachteil: es ist deutlcih größer, da in dem VBOx export cloop
und zurückgespieltes Image drin sind.
Abhilfe: remote Cache nehmen: dann bleibt das Image auf dem Server.

Soll ich das noch ausführen oder reicht das "quick n dirty"?