Hallo Gorden,

ausufernde serverbasierte Profile sind ein Problem, seit es
serverbasierte Profile gibt - und es wird von Windows zu Windows
schlimmer ...

Es gibt die Menge der zu synchronisierenden Dateien und Ordner klein zu
halten.
Eigene Dateien und eventuell einiges andere sollte z. B. auf
Home_auf_Server verlinkt sein.
Man kann auch Ordner oder Dateien vom Synchronisieren ausnehmen.
Verbindliche Profile helfen auch.

Für Strategien lohnt es sich auch mal bei der "Konkurrenz" vorbei zu schauen
http://arktur.de/phpmyfaq/content/38/241/de/profil-entschlacken.html?highlight=profil

Gruß Jürgen